Release 1.2 (Aug 2023)
Das Release 1.2 enthält gegenüber der Vorversion 1.1, über 40 Neuerungen, Optimierungen und Updates, welche auf der Software-Plattform aufgeschaltet wurden. Die wichtigsten Aspekte des Release, welche für Enduser:innen und Spender:innen relevant sind, werden nachfolgend erläutert.
1. Optimierter Checkout
Die Layouts des Checkouts wurden auf allen Produkten angeglichen und optimiert. Als Conversion-Optimierungsmassnahme wurden Postleitzahl und Stadt sowie Strasse und Nr. in jeweils ein Input-Feld überführt. Die Länderliste wurde ergänzt und löst nun basierend auf dem Zugriffspunkt auch dynamisch auf. Sprich: Userinnen und User müssen in der Regel ihr Land nicht mehr manuell anwählen.

2. Zusätzliche Spendenseiten
Neu gibt einen Spendenprodukt-Eintrag in neuem Landingpage-Design. Das bisherige Layout bleibt weiterhin erhalten und ihr könnt für jede Spendenaktion individuell das für euch passende auswählen. Beim neuen Modell sind Header-Bild und Spendenkachel im Desktop-Viewport auf gleicher Höhe angeordnet. Weitere Landingpage-Designs werden folgen.

3. Neuer Previewer
User:innen ihre Eingaben direkt auf den gängigen Viewports (Desktop, Tablet, Mobile) prüfen und allenfalls vor dem publizieren anpassen.

4. Video Integration
Auf der Portal-Landingpage und in den Titelbildern der Spendenprodukte können neu auch Videos eingebettet werden. Hierzu werden die entsprechenden Youtube-Video links eingebettet.
Es können alle Linkarten (direkt vom Browser, via Link oder Code-Snippet Funktion) eingebettet werden.

5. Änderung Reihenfolge
Neu kann die Spendenprodukt-Reihenfolge der eröffneten Spendenaktionen beliebig geändert bzw. verschoben werden.

6. Kampagnen-Optimierung
Die Portal-Übersicht wurde für SEO-/SEA-Kampagnen optimiert, indem neu je Spendenkategorie individuelle Kategorietexte eingesetzt werden können. So können Landingpages je Kategorie, mit individuellen Keywords angereichert werden, was sich auf den Qualitätsfaktor der Seite positiv auswirkt und User:innen einen besseren Kontext zum jeweiligen Thema gibt.
Die maximale Länge ist auf 300 Zeichen limitiert. Auch das Tracking der Plattform wurde für digitale Fundraising Kampagnen optimiert.

7. Featured Products
Auf den Landingpages der Spendenportale kann neu auch eine «featured section» eingefügt werden, auf der weitere Spendenaktionen ersichtlich sind. Dieses "Crossselling-Element" ist besonders wirksam bei Spendenportalen mit vielen veröffentlichten Produkten.
