Payment-Setup
Payment Onboarding
Nach dem Kick-off Meeting, und sofern noch keine Paymentverträge bestehen, starten wir mit dem Onboarding-Prozess. Dieser dauert i.d.R. wenige Tage bis zu ein paar Wochen. Der typische Ablauf ist wie folgt:
- Zusenden der benötigten Informationen an [email protected] gemäss Checkliste.
- Prüfung der Dokumente und ggf. Bitte um Ergänzung.
- Anpassung der Webseite (Datenschutz + AML-Policy)
- Individuelle Anträge und Kontoeröffnungen bei den Payment-Anbietern.
- Digitales Unterzeichnen der Vertragskonditionen und Klicken der E-Mail-Bestätigungslinks (z.B. Paypal). *
- Einbindung der Verträge in Soulclick und finales Testing.
- Go Live mit monatlichen Auszahlungen auf das hinterlegte Konto.
*Bei PayPal werden 2 – 3 Tage nach Konto-Setup zwei Microtransaktionen auf euer Zahlungskonto überweisen. Damit wir das Konto verifizieren können, bitten wir euch uns diese Beträge mitzuteilen.
Benötigte Angaben
Standardmässig setzen wir vier bis acht Zahlungsmethoden (je nach Produktversion) auf. Weitere setzen wir auf Wunsch und gegen Aufpreis auf. Der Abschluss eines Paymentvertrages fällt unter das Bankengeschäft. Entsprechend müssen strikte regulatorische Auflagen eingehalten werden. Für den Verifikations- und KYC-Prozess (know-your-customer) benötigen wir folgende Details:

Sofern bereits Verträge bestehen, benötigen wir folgende Angaben:

Anpassungen Webseite
Für die Live-Schaltung des Paymentdienstes sollte die Datenschutzerklärung eurer Webseite angepasst werden. Bitte verwende folgenden Text:
Die Spendenplattform wird durch www.soulclick.ch betrieben. Die Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt. [Kunde] speichert keine Kartendaten. Ihre Zahlungsdetails werden direkt über ein Datatrans Payment Gateway verschlüsselt zu einem von der Kreditkartenindustrie (PCI DSS) zertifizierten Partner transferiert. Unsere Dienstleister dürfen die Informationen ausschliesslich zur Erfüllung ihrer Aufgaben nutzen und sind verpflichtet, die schweizerischen Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
Ihre Personendaten werden streng vertraulich behandelt: [Kunde] handelt nicht mit Adressen, vermietet, verkauft und tauscht keine Personendaten und hält die anwendbaren Datenschutzvorschriften ein, insbesondere das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz (DSG). Die getätigte Spende kann nicht widerrufen oder zurückgefordert werden. Sie können Ihre Spende jedoch vom steuerbaren Einkommen abziehen.
Zusatz Dauerspenden (recurring payments)
Dauerspenden werden wir jede andere Spendenart über das Spendenformular initialisiert. Nach der ersten Abbuchung erfolgt die erneute Abbuchung im Abstand des gewählten Intervalls (monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich). Pro Abbuchung werden Spendende per E-Mail informiert und erhalten eine Bestätigung der Spende. Die Abbuchung erfolgt tokenbasiert. Es werden keine Zahlungsdetails bei uns gespeichert. Dauerspenden können jederzeit via [E-Mail-Kunde] oder telefonisch unter [+41 XX XXX XX XX] widerrufen werden. Es gibt keine Kündigungsfrist. Eine Rückvergütung bereits getätigter Dauerspenden ist nicht möglich.
Zusatz Crowddonations
Crowddonation-Spenden können nicht widerrufen oder zurückgefordert werden. Wenn am Ende der Aktion das Finanzierungsziel nicht erreicht wird, ergänzen wir den Restbetrag mit zweckfreien Spenden. Sollte hingegen mehr Geld zusammenkommen als benötigt, werden die Mittel dort eingesetzt, wo der Mittelbedarf am grössten ist.
Spendende erhalten per Brief oder E-Mail eine Spendenbestätigung zu Handen der Steuerbehörden. Die Spenden gehen an [Kunde].
Updated 24 days ago