Onboarding Prozess
Soulclick Kundinnen und Kunden erhalten ein umfangreiches Onboarding. Hierfür erheben wir eine einmalige Setup-Pauschale. Je nach Produkt-Wahl und Konfiguration gibt es leicht unterschiedliche Onboarding-Verfahren. Der Account-Setup dauert durchschnittlich 3 - 4 Wochen nach Auftragsfreigabe und Anlieferung aller benötigten Dokumente.
Ablauf des Kick-offs
Nach dem Entscheid für Soulclick führen wir ein gemeinsames Kick-off Meeting via Online-Call durch. Auf Wunsch bieten wir auch Kick-off Workshops an, welche insbesondere bei vertieften Integrationsthemen (Schnittstellen, Automationen, Bankabgleich, etc.) empfehlenswert sind. Der Ablauf des Kick-offs ist wie folgt:
Nr. | Traktanden | Zeitbedarf |
---|---|---|
1. | Intro - Kurzvorstellung - Intro-Runde | 15 Min. |
2. | Erklärung Projektablauf & Payment Setup - Projektmanagement & -team - Timelines & wichtigste Details - Ablauf Paymentverträge & Deliverables - Spezialwünsche | 15 Min. |
3. | Lieferumfang - Bestätigung Lieferumfang - Detail-Konfiguration | 10 Min. |
4. | Stammdatenblatt Payment | 5 Min. |
5. | Checkliste & Beilagen | 10 Min. |
6. | Offene Fragen & Abschluss | 5 Min. |
Teilnehmer:innen Kreis
Beim Setup und der Integration von Soulclick sind oftmals mehrere Parteien und Stakeholder beteiligt. Die wichtigsten Rollen, die in den Prozess involviert werden sollen, sind nachfolgend aufgeführt. Beim Kick-off sollte mindestens die Projektleitung anwesend sein und die anfallenden Aufgaben anschliessend delegieren. Auf Wunsch unterstützen wir im Bereich Projektleitung und -management.
Rolle | Beschreibung | Muss/ Kann |
---|---|---|
Projektleitung Kunde | Interner Projekt-Lead und Single-Point-of-Contact zur Koordination, Klärung offener Fragen und internen Abstimmung | Muss |
Lead Web | Verantwortliche Person für Webseite zur Klärung Analytics, Opt-in Integration, DNS-Einträge, Linking Webseite, etc. | Muss |
Weitere Projektmitarbeitende | Weitere involvierte Parteien, die am Projekt mitarbeiten und helfen, Soulclick in den Kommunikations- und Fundraisingmix zu integrieren (z.B. Content Manager:in, Finance Manager:in) | Kann |
CRM-Manager:in oder -Agentur | Verantwortliche Person seitens CRM (technische Ownership), falls eine Integration bzw. Schnittstelle geplant ist | Kann |
Webagentur | Falls die Webagentur die Integration von Soulclick vornimmt, ist eine Involvierung sinnvoll | Kann |
Updated 3 months ago