Webseiten-Integration
Integrationstypen
Als webbasierter SaaS-Service wird Soulclick auf der Webseite deiner Organisation betrieben. Grundsätzlich gibt es folgende Integrationsmöglichkeiten:

Digitale Analytik
Um euch die analytische Abstimmung verschiedener Fundraising-Massnahmen zu erleichtern und die organische Auffindbarkeit eures Spendenbereichs zu verbessern, haben wir folgende Checkliste erstellt:
Grundsätze
- Folgende Google-Tools sind aufgesetzt und auf der Webseite integriert:
- Google Analytics (GA4-Version)
- Google Search Console
- Google Tag Manager
- Für die anorganische (paid) Bewerbung von Spendenaktionen sind folgende Tools aufzusetzen und aktiv zu unterhalten (Account Maintenance):
- Google Ads
- Google Ad Grants
- Naming-Conventions (sogenannte UTM-Parameter) sind standardisiert, dokumentiert und werden durch alle Marketing-Stakeholder und über alle Kanäle einheitlich angewandt. Auf Wunsch bieten wir Support, Schulungen und Markos zur UTM-Generierung.
- Meta-Titles, Beschreibungen, URL-Slugs und H-Titelstrukturen sind SEO-freundlich auszulegen. Auf Wunsch beraten und unterstützen wir gerne und erstellen einen SEO-Audit eurer aktuellen Webseite.
- Auf Drittdomänen ist zu verzichten: Diese führen zu UX-Brüchen, dezentralisieren die SEO-Bestrebungen und erschweren eine zentrale, verlässliche Attribution.
- Subdomänen empfehlen wir als eigene "Property" im Analytics-Account zu integrieren.
Während des Onboardings unterstützen wir euch wahlweise mit zusätzlichen Analytics Services. Standardmässig erhalten alle Kundinnen und Kunden eine Analytics-Property mit dem Google E-Commerce Tracking. Auf Wunsch und gegen Aufpreis übernehmen wir zusätzlich folgende Arbeiten:
- Erstellung von Dashboards in Google Lookerstudio
- Analytics Konnektoren zu NL und Social Media
- Globaler UTM-Generator (Naming-Conventions)
- Search Console Indexing
Weboptimierung
Um die digitalen Fundraising-Einnahmen massgeblich zu steigern, müssen Spendenformular und/oder Spendenbereich für User:innen einfach auffindbar und schnell erreichbar sein. Folgende Massnahmen empfehlen wir hierzu einzuleiten:
1. Spendenbutton in Web-Header
Einbau eines klar abgesetzten Spendenbuttons im Website-Header, sowohl in Mobile als auch Desktop. Wir empfehlen einen Floating-Header einzusetzen, also einen Header, der während dem Herunterscrollen im Blickfeld der User:innen bleibt und jederzeit erreichbar ist.
2. Top-Section Spendenteaser
Der oberste Bereich der Landingpage verfügt oftmals über besonders viele User:innen respektive eine hohe Nutzungsintensität. Wir empfehlen insbesondere während Spendenkampagnen und -aktionen, diesen Bereich zu nutzen, um aufs Online-Spenden aufmerksam zu machen und direkt in den Spendenbereich zu leiten.
3. Teasingboxen auf Webseite
Schon mal analysiert auf welchen Subseiten ihr am meisten Traffic habt? Auf besonders reichweitenstarken Subseiten, insofern es kontextual auch passt, lassen sich wunderbar Spendenaufrufe bzw. Hinweise aufschalten, dass sich eure Organisation unter anderem über private Spendengelder finanziert.
4. Verlinkung Blogartikel
Wer sich im Infobereich/Blog eurer Webseite informiert und Berichte zu eurer Arbeit liest, hat oftmals in der User Journey bereits die ersten Schritte der Willensbildung durchlaufen. Hier kann es spannend sein einen «floating Spendenteaser» seitlich des Artikels zu platzieren. Alternativ können auch konkrete Spendenaktionen in Form von Teasingkacheln am Ende des Artikels platziert werden.
5. Footer Direktspenden-Button
Soulclick bietet die Möglichkeit einen Direktspendenbutton (z.B. Twint) mit einem vorgewählten Spendenbetrag) zu integrieren. So können User:innen in wenigen Klicks direkt und einfach ihre Spende tätigen.
Updated 24 days ago