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Spenden- & Zahlungsmethoden

Standard Zahlungsmix CH

Beim Setup deines Accounts empfehlen wir die in eurem Zielmarkt beliebtesten Zahlungsmittel auszuwählen. Aktivierte Zahlungsmittel können im Soulclick Manager, jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden. Für den Spendenmarkt Schweiz empfehlen wir folgende Zahlungsoptionen:

Verfügbare Zahlungsmethoden

Über 40 Zahlungsmethoden sind verfügbar und können auch für internationale Transaktionen und Organisationen eingesetzt werden (130+ Währungen verfügbar).

Zahlungsgebühren

Soulclick erhebt ausschliesslich Fixgebühren. Die Kosten der Zahlungsanbieter werden monatlich 1:1 und zentral weiterverrechnet (Direktverträge). Die laufenden Gebühren sind gegenüber Anbietern anderer Online-Spendentools entsprechend tief. Die anfallenden Gebühren betragen:

Payment-Funktionen

Spendenbestätigung

Spender:innen erhalten via Soulclick eine professionelle Spendenbestätigung via E-Mail. Die Bestätigung erfolgt im global definierten Design und wird gestylt (html/css) ausgespielt.

Fehlgeschlagene Zahlungen

Fehlgeschlagene Zahlungen, z.B. weil die Kartenlimite überschritten wurde, werden automatisch vom System nachinitialisiert. Sofern die Abbuchung immer noch nicht funktionierte, wird ein Aufruf zum erneuten Versuchen, automatisch per E-Mail verschickt.

Zahlungsmittel läuft ab

Bei Dauerspenden (recurring donations) werden Spender:innen vor dem Ablauf des hinterlegten Zahlungsmittels, per E-Mail informiert und gebeten, dies frühzeitig zu aktualisieren. Die neuen Details können direkt im User Interface der Gateway-Lösung hinterlegt werden. Ein erneuter Checkout im Spendenformular ist nicht nötig.

Cover-the-Fee

Zahlungsgebühren können durch Spender:innen im Checkout freiwillig übernommen werden. Der Button funktioniert nach dem Opt-in Prinzip, sprich muss entsprechend angewählt werden. Die Gebühren können im Soulclick Manager, je Zahlungsmittel, individuell hinterlegt werden.

Änderung Zahlungsmittel

Eine nachträgliche Änderung des Zahlungsmittels, nachdem die Abbuchung erfolgte, ist grundsätzlich nicht möglich. Im Soulclick Manager können jedoch Dauerspenden (recurring donations), welche z.B. mittels Kreditkarte bezahlt wurden, auf Zahlungsart «Rechnung» geändert werden.

Stornierung Dauerspenden

Dauerspenden (recurring donations) können auf Wunsch der Spenderinnen und Spender, direkt im Soulclick Manager storniert werden. Das heisst ab dem Zeitpunkt der Stornierung, erfolgen keine Dauerabbuchungen mehr. Vergangene Zahlungen werden jedoch durch den Prozess nicht annulliert (siehe Annulation).

Annulation von Zahlungen

In Sonderfällen können Zahlungen annulliert werden. Die Annulation ist ein aufwändiger, manueller Prozess in den mehrere Parteien involviert sind (Kosten CHF 70.-/Annulation). Kontaktiere uns für Annulationen bitte direkt unter: [email protected].

Re-Initialisierung Bestätigung

Im Soulclick Manager können Spendenbestätigungen in wenigen Klicks, erneut ausgelöst werden. Re-initialisierte Spendenbestätigungen sind identisch mit den E-Mail-Spendenbestätigungen direkt nach der Online-Spende.

Zahlungsabbruch Trigger

Spenderinnen und Spender mit Double Opt-in, die den Zahlungsprozess abbrechen, können per E-Mail reaktiviert werden. Auf Wunsch erhalten diese Spenderinnen und Spender eine E-Mail mit der Bitte, die Spende doch noch abzuschliessen.

Multi-Checkout

Soulclick Shop verfügt über eine intelligente Warenkorblogik. Dank dieser können im Checkout-Prozess sowohl Einzel- als auch Dauerspenden in einem Flow ausgecheckt werden. Als Beispiel: Spenderinnen und Spender können eine Einzelspende beispielsweise via Twint überweisen, während die Abbuchung der Dauerspende über die VISA-Karte erfolgt.

Mindestspende

Bei allen Produktvarianten kann eine Mindestspende (z.B. CHF 1.-) bestimmt werden. Spenderinnen und Spender welche weniger als den Mindestbetrag spenden möchten, erhalten eine Fehlermeldung. Die Mindestspende muss jedoch nicht genutzt werden bzw. kann auch 0 CHF gesetzt werden.

QR-Referenznummer

Die QR-Referenznummer wird vom Soulclick System anhand der Spendennummer automatisch erstellt.Die Spendennummer wird folgendermassen berechnet:

Vierstellige Zahl (+1 für jede Rechnung) + Tag + Monat + Jahr:Beispiel: 000115102023 0001 : Vierstellige Zahl 15: Tag 10: Monat 2023: Jahr