soulclick.ch

Onboarding Prozess

Soulclick Kundinnen und Kunden erhalten ein umfangreiches Onboarding. Hierfür erheben wir eine einmalige Setup-Pauschale. Je nach Produkt-Wahl und Konfiguration gibt es leicht unterschiedliche Onboarding-Verfahren. Der Account-Setup dauert durchschnittlich 3 - 4 Wochen nach Auftragsfreigabe und Anlieferung aller benötigten Dokumente.

Ablauf des Kick-offs

Nach dem Entscheid für Soulclick führen wir ein gemeinsames Kick-off Meeting via Online-Call durch. Auf Wunsch bieten wir auch Kick-off Workshops an, welche insbesondere bei vertieften Integrationsthemen (Schnittstellen, Automationen, Bankabgleich, etc.) empfehlenswert sind. Der Ablauf des Kick-offs ist wie folgt:

Nr.TraktandenZeitbedarf
1.Intro
- Kurzvorstellung
- Intro-Runde
15 Min.
2.Erklärung Projektablauf & Payment Setup
- Projektmanagement & -team
- Timelines & wichtigste Details
- Ablauf Paymentverträge & Deliverables
- Spezialwünsche
15 Min.
3.Lieferumfang
- Bestätigung Lieferumfang
- Detail-Konfiguration
10 Min.
4.Stammdatenblatt Payment5 Min.
5.Checkliste & Beilagen10 Min.
6.Offene Fragen & Abschluss5 Min.

Teilnehmer:innen Kreis

Beim Setup und der Integration von Soulclick sind oftmals mehrere Parteien und Stakeholder beteiligt. Die wichtigsten Rollen, die in den Prozess involviert werden sollen, sind nachfolgend aufgeführt. Beim Kick-off sollte mindestens die Projektleitung anwesend sein und die anfallenden Aufgaben anschliessend delegieren. Auf Wunsch unterstützen wir im Bereich Projektleitung und -management.

Rolle

Beschreibung

Muss/ Kann

Projektleitung Kunde

Interner Projekt-Lead und Single-Point-of-Contact zur Koordination, Klärung offener Fragen und internen Abstimmung

Muss

Lead Web

Verantwortliche Person für Webseite zur Klärung Analytics, Opt-in Integration, DNS-Einträge, Linking Webseite, etc.

Muss

Weitere Projektmitarbeitende

Weitere involvierte Parteien, die am Projekt mitarbeiten und helfen, Soulclick in den Kommunikations- und Fundraisingmix zu integrieren (z.B. Content Manager:in, Finance Manager:in)

Kann

CRM-Manager:in oder -Agentur

Verantwortliche Person seitens CRM (technische Ownership), falls eine Integration bzw. Schnittstelle geplant ist

Kann

Webagentur

Falls die Webagentur die Integration von Soulclick vornimmt, ist eine Involvierung sinnvoll

Kann